Flemming & Partner GmbH Versicherungsmakler

Fragen? Rufen Sie uns an.

Flemming & Partner GmbH

Ver­sicherungs­makler

Friedrich-Vorwerk-Straße 23

21255 Tostedt

News

News-Archiv | Artikel vom 13.11.2019

Kfz-Tarife 2020: Jetzt checken und Prämie sparen

Alljährlich geben die Versicherer im Herbst ihre neuen Tarife für das kommende Jahr bekannt. Bis zum 30. November bleibt noch Zeit, sich das beste Preis-Leistungs-Paket zu sichern.

Die Kfz-Haft­pflichtversicherung ist eine der wenigen wirklichen Pflichtversicherungen in Deutschland. Wer ein Auto besitzt, braucht zwangsläufig einen Versicherungsschutz. Daher besitzt das Thema hohen Stellenwert bei allen Autofahrern. Nicht nur aufgrund des jährlichen Sparpotenzials durch den Versichererwechsel. Auch das Leistungspaket sollte jährlich überprüft werden, um im Schadenfall ausreichend abgesichert zu sein.

Warum lohnt ein jährlicher Tarifvergleich?

Jedes Jahr werden die Schadenbilanzen ausgewertet. War ein Modell besonders häufig in Unfälle, Diebstähle oder sonstige Schäden verwickelt, dann wird es für das Folgejahr in eine teurere Typenklasse eingestuft (siehe Grafik). Verursachte ein Modell keine oder nur wenige Schäden, dann fällt die Prämie geringer aus. Im kommenden Jahr profitieren laut Verbandsangaben rund 4,6 Millionen Autofahrer von einer besseren Typklasse, für knapp 6,5 Millionen gelten künftig höhere Einstufungen. Da kann ein Vergleich schnell mehrere hundert Euro einsparen.

Leistungspaket beachten 

Eine geringe Prämie kann schnell verlocken, zum günstigsten Anbieter am Markt zu wechseln. Doch wie bei jeder Versicherung sollte das Leistungspaket, gerade der Teil- oder Vollkaskoversicherung, vorher genau betrachtet werden. Wie sind Hagel und Sturm versichert? Kommt der Versicherer bereits für Schäden bei einem Einbruchversuch auf? Was passiert bei Vandalismus oder Marderbissen? Und welche Wildschäden werden wirklich reguliert?

Achten Sie also auf einen ausreichenden Schutz, sonst kommt nach der niedrigen Prämie im Schadenfall das böse Erwachen.




[ zurück ]